Tierproduktion

Pflichtbewusste Produktion – Preisgekrönte Qualität

Ein wichtiger Zweig der Agrargenossenschaft Naundorf-Niedergoseln eG ist die Milchproduktion. Wir kümmern uns tagtäglich um 3.000 Rinder (1.500 Kühe), die in drei Stallanlagen untergebracht sind.

Die erzeugte Qualitätsmilch erreichte im Jahr 2021 folgende Werte:

Milchleistung/Kuh:
10.200 kg Milch
4,19 % Fett; 3,52 % Eiweiß
auf der Basis der Milchleistungsprüfung.

Im Jahre 2021 wurde uns für „20 Jahre hervorragende Milchqualität“ das Goldene Band der Milch-Elite verliehen.

 

Die dauerhafte Tierbetreuung vom Melken über die Brunstbeobachtung bishin zur Klauenpflege und der fachgerechten Durchführung von Arbeiten am Tier gehören zu den Grundlagen der bewussten Gestaltung unserer Milchproduktion.

Auch die enge Zusammenarbeit mit Tierärzten, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen werden zur ständigen Verbesserung der Tiergesundheit, des Tierwohls und der Haltungsbedingungen genutzt.
Die besondere Qualität unserer Futtermittel sichern wir durch den eigenen, streng kontrollierten Anbau, hochwertiger Veredelung und hygienischer Lagerung.

Sämtliche in jüngster Vergangenheit getroffenen Investitionen sind darauf ausgerichtet, einen modernen Arbeitsplatz zu gewähren, das Tierwohl zu verbessern, um stetig Qualitätsmilch erzeugen zu können.